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Arbeitszeit erfassen

Generell gibt es 2 Möglichkeiten, die eigene Arbeitszeit zu erfassen. Zum einen mit einer Stechuhr, zum anderen mit einer tabellarischen Wochenansicht.


boaTOOLS-Benutzer, die eine Arbeit nach der anderen erledigen, können von der Stechuhr profitieren. Sie schalten die Stechuhr auf einen bestimmten Kunden ein -> arbeiten dann vor sich hin -> und stoppen die Stechuhr, wenn Sie mit der Arbeit fertig sind. Dann gehts mit dem nächsten Kunden wieder von vorne los.

Andere boaTOOLS-Benutzer setzen sich lieber nach getaner Arbeit hin und überlegen sich dann, für welchen Kunden Sie wie viel Zeit notieren möchten. Für diese Leute möchte ich die Arbeitszeiterfassung in Wochenansicht empfehlen.

A. Arbeitszeiteinträge mit der Stechuhr
1. Die Stechuhr öffnet in der Regel beim Start der boaTOOLS automatisch. Sollte dies nicht der Fall sein, so gehen Sie im Hauptmenü im Register "Persönlich" auf den Knopf "Arbeitszeitfenster".
2. Klicken Sie auf das Symbol "Start" (kleines Dreieck), um die Zeiterfassung zu starten.
A.3. Geben Sie nun unter "Betreff" einen Titel ein, der auf die Arbeit hinweist, die Sie gerade tun werden.
4. Während der Arbeit können Sie unter "Beschrieb" laufend eintragen, was Sie gerade machen, damit später in der Rechnung klar wird, was gearbeitet wurde.
5. Unter "DL-Art" (Dienstleistungsart) wählen Sie den Arbeitstyp. In der Folge werden gleich die korrekten Stundenansätze eingetragen.
6. Beim Feld "% verrechnen" ist generell 100% eingetragen, da wir davon ausgehen, dass Ihre Arbeit zu 100% verrechnet werden soll. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht der Fall sein, so können Sie einen anderen Prozentsatz eingeben (weniger, aber auch mehr).
7. Wenn Sie diesen Arbeitsauftrag erledigt haben, dann beenden Sie mit dem Symbol "Stopp" (kleines Quadrat) die Arbeitszeiterfassung. Nun werden alle Angaben fix gesichert und können in die nächste Faktura an den entsprechenden Kunden einfliessen.
8. fertig.

B. Arbeitszeiteinträge in der Wochenansicht
1. Klicken Sie "F6" auf der Tastatur oder gehen Sie im Hauptmenü im Register "Persönlich" auf den Knopf "Kalender" und dann auf "Arbeitszeit Grafik". Sie haben nun die Wochenansicht vor sich.
2. Markieren Sie nun mit gedrückter Maustaste einen beliebigen Zeitbereich eines Tages von oben nach unten. Im oberen Fensterbereich wird dann automatisch die Start- und Endzeit eingetragen.
3. Geben Sie nun unter "Betreff" einen Titel ein, der auf die Arbeit hinweist, die Sie gerade tun werden.
4. Während der Arbeit können Sie unter "Beschrieb" laufend eintragen, was Sie gerade machen, damit später in der Rechnung klar wird, was gearbeitet wurde.
5. Unter "DL-Art" (Dienstleistungsart) wählen Sie den Arbeitstyp. In der Folge werden gleich die korrekten Stundenansätze eingetragen.
6. Beim Feld "% verrechnen" ist generell 100% eingetragen, da wir davon ausgehen, dass Ihre Arbeit zu 100% verrechnet werden soll. Sollte dies aus irgend welchen Gründen aber nicht der Fall sein, so können Sie einen anderen Prozentsatz eingeben (weniger, aber auch mehr).
7. Wenn Sie mit dem Eintrag fertig sind, dann sichern Sie den Arbeitszeiteintrag mit dem entsprechenden Symbol "Datensatz sichern".
8. fertig.