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Kundenzahlungen korrigieren

Der Kunde könnte zu viel (Überzahlung) oder zu wenig (Unterzahlung) bezahlt haben.


Einführung
Im Faktura-Detail unter dem Register "Zahlung/Mahnung" sieht man im Detail, was bisher geschah. Im oberen Fensterbereich sehen Sie die gemachten Zahlungen. Wurde zum Beispiel eine Zahlung doppelt getätigt oder doppelt eingelesen, so sieht man oben 2 Zahlungseinträge.

Im mittleren Bereich sind die FiBu-Kontobuchungen zu sehen.

Korrektur mit der Holzhackermethode
Jene von Ihnen, die die Finanzbuchhaltung bei einem Treuhänder machen lassen, diese also nicht selber mit den boaTOOLS führen, können die manchmal einfachere "Holzhackermethode" verwenden.
1. Gehen Sie in das Faktura-Detail jener Faktura, bei der sich der Fehler befindet. Dort ins Modul "Zahlung/Mahnung".
2. Löschen Sie im oberen Fensterbereich alle Einträge für Zahlungen.
3. Löschen Sie im mittleren Bereich jene Kontobuchungen, bei denen es um den Zahlungseingang geht (in der Regel sind es die untersten beiden).

4. Gehen Sie nun erneut in das Modul boaFINANZ -> Zahlungen und erfassen Sie eine neue, korrekte Zahlung auf die eben zurückgesetzte Faktura.
5. Fertig.

Korrektur mit der buchhalterisch korrekten Methode
Setzen Sie sich bitte mit Ihrem Systemintegrator in Verbindung. Dieser Ablauf kann nicht generell beschrieben werden, da sich die Finanzbuchhaltungskonti und Zahlungsvorgänge bei verschiedenen Firmen unterscheiden.