Zurück zur Übersicht

Sammelfaktura

Aus mehreren Lieferscheinen eine Faktura erstellen.


Zu verrechnende Lieferscheine suchen
-> Gehen Sie in die Hauptansicht,
-> dann Finanzen,
-> dann im Debitorenbereich (links) mit dem Knopf "Debitor-Auftrag" die Debitor-Auftragsliste öffnen.
-> Klicken Sie auf "Spezialfunktion" und dort drin unter "Aufbereitung/Zuweisung" auf den Eintrag "Aufträge verrechnen".
-> Es öffnet sich nun der Spezialdialog für Sammelfakturen
-> Geben Sie im Feld "Name/Firma" den Kunden ein und suchen Sie so die zur Zeit offenen Aufträge.

Die zu verrechnenden Positionen definieren
-> Auf der linken Seite im gelben Bereich können Sie die fakturierenden Aufträge mit Doppelklick markieren.
-> Doppelklicken Sie auf den Auftrag im Bereich rechts vom gelben Strich um einen bestimmten Auftrag zu öffnen.
-> Wechseln Sie ins Register "Auftragspositionen" und stellen Sie mit dem Kontektmenü die zu verrechnenden Positionen auf "fakturieren" = "ja".

Sammelfaktura erzeugen
Wenn Sie die zu fakturierenden Aufträge markiert haben und die darin enthaltenen Positionen, die zu fakturieren sind, definiert haben, können Sie die Sammelfaktura erstellen.
-> Klicken Sie im Sammelfaktura-Dialog auf "Faktura erstellen".
-> Nun werden die zu fakturierenden Positionen der verschiedenen Aufträge in einer neuen Faktura zusammengestellt. Anschliessend können Sie die erzeugte Sammelfaktura ausdrucken und versenden.