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Jahresabschluss

Wegleitung für die Erstellung des Jahresabschlusses.


Der Jahresabschluss

In boaFIBU machen Sie den ganzen Jahresabschluss Ihrer Firma. Verschiedene Buchungen müssen nicht vollständig manuell ausgeführt werden. Gehen Sie wie hier beschrieben vor, um einen korrekten Jahresabschluss zu erzeugen.

Vorbereitunsarbeiten

 

Transitorische Aktiven bearbeiten
Fakturen, die Ihre Firma im alten Jahr empfangen hat (z.B. Abo für eine Zeitschrift), aber das neue Jahr betreffen werden normal wie alle anderen Fakturen im boaFINANZ Modul als KrediFakturen eingetragen und abgearbeitet. Diese Fakturen werden beim Jahresabschluss als offene Kreditoren berücksichtigt und in die Eröffnungsbilanz übertragen und berücksichtigt.
Damit der Aufwand im Jahresabschluss bereinigt werden kann, buchen Sie "transitorischen Aktiven".

Fakturen, die Sie im alten Jahr Ihren Kunden stellen und das alte Jahr betreffen (Ihre Dienstleistung wurde auch im alten Jahr ausgeführt), aber erst im neuen Jahr bezahlt werden, werden als DebiFakturen normal geführt. Diese Fakturen werden beim Jahresabschluss als offene Debitoren berücksichtigt und in die Eröffnungsbilanz übertragen und berücksichtigt.

Fakturen, die Sie im neuen Jahr versenden, aber das alte Jahr betreffen, müssen als transitorische Aktiven in die Finanzbuchhaltung eingebucht werden. Die Fakturen werden zwar wie gewohnt als DebiFaktura im Modul boaFINANZ erfasst, doch damit diese im alten Jahr berücksichtigt werden, machen Sie eine entsprechende Transitorische Buchung auf alle solche Fakturen.

Transitorische Passiven bearbeiten
Fakturen, die das Fakturadatum des neuen Jahres tragen, aber das alte Jahr betreffen, müssen als Transitorische Passiven in die Finanzbuchhaltung eingebucht werden. Die Fakturen werden zwar wie immer als KrediFaktura im Modul boaFINANZ erfasst, doch weil dies schon im neuen Jahr passiert (wegen Fakturadatum), aber diese im alten Jahr berücksichtigt werden sollen, machen Sie eine entsprechende Transitorische Buchung auf alle solche Fakturen. Hier einige Beispiele:

Gewisse transitorische Passiven müssen Sie schätzen, da diese noch nicht bekannt sind. Es sind dies z.B.:

Fakturen, die Sie im alten Jahr Ihren Kunden stellen, aber das neue Jahr betreffen (zum Beispiel stellen Sie Ihrem Kunden ein Webseitenabo in Rechnung) und erst im neuen Jahr bezahlt werden, werden als DebiFakturen normal geführt. Diese Fakturen werden beim Jahresabschluss als offene Debitoren berücksichtigt und in die Eröffnungsbilanz übertragen und berücksichtigt. Hier werden transitorische Passiven gebucht.

Vorräte und angefangene Arbeiten
Erstellen Sie zuerst ein Inventar per Ende des Geschäftsjahres. Errechnen Sie die Differenz zum letzten Geschäftsjahr.

Abschreibungen
Lagerwaren oder Fahrgehabe hat jedes Jahr etwas weniger wert. In der Buchhaltung kann dies berücksichtigt werden. Schreiben Sie die in Ihrer Buchhaltung aktivierten Gegenstände ab.

Anderes

Abschluss vorbereiten
Sofern Sie die oben genannten Arbeiten exakt erledigt haben, können Sie nun zum definitiven Abschluss übergehen. Folgende Schritte sind dabei zu erledigen:

  1. Gehen Sie im Hauptmenü aufs Finanz-Register und dort auf FiBu. In der sich öffnenden Buchungsliste klicken Sie auf das Symbol "Spezialfunktionen" und im erscheinenden Dialog auf Aufbereitung/Zugweisung -> Jahresabschluss.
  2. Grenzen Sie mit dem von...bis Datum das abzuschliessende Geschäftsjahr ein.
  3. Vergewissern Sie sich nochmals, dass alle Fakturen (kundenseitige und lieferantenseitige) für das abzuschliessende Geschäftsjahr verbucht sind und alle Abschlussbuchungen durchgeführt wurden.
  4. Vergewissern Sie sich nochmals, dass alle Mehrwertsteuer-Abrechnungen des abzuschliessenden Jahres korrekt durchgeführt wurden.
  5. Stellen Sie sicher, dass Bilanz und Erfolgsrechnung geprüft und definitiv bestätigt wurden.
  6. Stellen Sie sicher, dass Gewinn/Verlust verbucht wurde.
  7. Schliessen Sie die boaTOOLS und führen Sie eine Datensicherung durch. Legen Sie die Datensicherung in Sicherheit.

Abschluss durchführen
Gehen Sie im selben boaTOOLS Dialog weiter.

  1. Fixieren Sie alle Buchungen des abzuschliessenden Geschäftsjahres.
  2. Drucken Sie alle Kontoblätter. Sie können diese auch als PDF ablegen.
  3. Drucken Sie das Hauptbuchjournal.
  4. Drucken Sie die Schlussbilanz.
  5. Drucken sie die Erfolgsrechnung
  6. Legen Sie das Start- und Enddatum des nachfolgenden Geschäftsjahres fest.
  7. Eröffnen Sie das Hauptbuch des nachfolgenden Geschäfsjahres.
  8. Drucken Sie die Eröffnungsbilanz des nachfolgenden Geschäftsjahres.

Eröffnung des neuen Geschäftsjahres
Bei den letzten Schritten des Abschlusses des alten Geschäftsjahres wurde auch gleich die Eröffnung des neuen Geschäfsjahres getätigt. Die Bilanzkonti (z.B. Bankkonti, Debitoren, etc.) wurden gemäss vorangehendem Jahresabschluss gleich eröffnet und mit dem korrekten Startsaldo versehen.

Sie haben nun auch die Möglichkeit die transitorischen Aktiven und die transitorischen Passiven automatisiert zurückzubuchen. Gehen Sie dazu folgendermassen vor:

  1. Gehen Sie im Register "Finanz" in die Finanzbuchhaltung.
  2. In der Liste der Buchungen gehen Sie auf "Spezialfunktionen" und dort auf "Aufbereitung/Zuweisung".
  3. Wählen Sie dort den Eintrag "Rückbuchen von TA/TP-Abschlussbuchungen.
  4. Wählen Sie in der anschliessenden Kontoliste Ihre beiden Konti der transitorischen Aktiven und transitorischen Passiven an. Definieren Sie das Rückbuchungsdatum (in der Regel erster Tag des neuen Geschäftsjahres).
  5. Klicken Sie auf "ausführen" um die Buchungen zu erstellen.
  6. Prüfen Sie die Buchungen. Fertig.