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Kredi-Fakturen per Internetbanking zahlen
Kredi-Fakturen (Lieferantenrechnungen) per Internetbanking bezahlen.
Allgemeine
Infos
In boaFINANZ haben Sie alle Kredi-Fakturen Ihrer Lieferanten mit Fakturadatum
und Zahlungsdatum eingebucht. Sie können die fälligen Fakturen so digital
aufbereiten, dass Sie alle zu zahlenden Kredi-Fakturen in Ihrem Internetbanking
(Bank oder Postfinance) zur Zahlung abgeben können. Bei der Bank braucht man in
der Regel keine speziellen Verträge abzuschliessen, damit das funktioniert. Bei
der Postfinance muss man den Dienst vertraglich aufschalten, wofür Sie bitte
mit der Postfinance Kontakt aufnehmen.
Die
Zahlungsabwicklung funktioniert so:
Sie wählen die zu zahlenden Kredi-Fakturen in den boaTOOLS aus. Aus den
ausgewählten Kredi-Fakturen erstellen Sie einen digitalen Zahlungsauftrag auf
Ihrem Computer, der alle Ihre Zahlungen enthält.
Mit diesem Zahlungsauftrag steigen Sie nun ins Internetbankingsystem Ihrer Bank
oder Postfinance ein und laden dieses Dokument dort für die Zahlungsabwicklung
rauf. Das Internetbankingsystem prüft nun, ob die abgegebenen Daten korrekt
sind und erstellt die geplanten Zahlungen zu Ihrer Durchsicht. Sie können die
Zahlungen nochmals prüfen. Der Rest erledigt Ihre Bank, respektive Post.
Vorgehen
- Stellen Sie
sicher, dass Sie alle Lieferanten erfasst und in deren Adressfiche die
entsprechenden Angaben zur "Zahlungsart" hinterlegt haben. Sonst
wissen die boaTOOLS nicht, auf welches Konto das Geld überwiesen werden
soll.
- Stellen Sie
sicher, dass alle Kredi-Fakturen, die Sie bezahlen wollen, vorher erfasst wurden.
- Gehen Sie im
Hauptmenü ins Register "Finanzen" und dort auf «Kredi-Faktura».
Sie sehen dann eine Liste mit allen Ihren Lieferantenrechnungen.
- Schwarze
Einträge bedeuten: Faktura nicht bezahlt.
- Orange
Einträge bedeuten: Vergütungsauftrag erstellt, aber Zahlungen noch nicht
verbucht.
- Rote Einträge
bedeuten: Fälligkeitsdatum ist bereits überschritten.
- Hellgraue
Einträge bedeuten: Kredi-Faktura wurde bezahlt und verbucht.
- Klicken Sie auf
das Symbol "FunctionSpec" und wählen Sie dort: "Vergütungsauftrag
neu".
- Es wird ein
Dialog angezeigt, wo Sie eingrenzen können, in welchem Zeitbereich er
offene Kredi-Fakturen für die Zahlung suchen soll. Hier wählen Sie
ebenfalls die Währungsart der Fakturen, welche Sie zur Zahlung in Auftrag
geben möchten. Klicken Sie auf "weiter".
- In der
folgenden Liste werden die gefundenen Kredi-Fakturan angezeigt. Mit
Doppelklick auf eine Kredi-Faktura können Sie einzelne Fakturen von der
Zahlung ausschliessen oder dann wieder hinzufügen.
- Falls Sie
Gutschriften erfasst haben, werden auch diese hier angezeigt. Mit rechtem
Mausklick auf «verrechnen oder lösen», können Sie eine der
Rechnungsnummern, die nun vorgeschlagen werden, auswählen. Der
Gutschriftsbetrag wird dann vom Betrag der ausgewählten Faktura abgezogen.
Voraussetzung für diesen Abzugsvorgang ist: Das Fakturatotal muss höher
sein, als das Gutschriftstotal, der Kreditor und das Kreditorenkonto
müssen selbstverständlich identisch mit denen der zu verrechnenden Faktura
sein.
- Wählen Sie in
«Zahlung über Konto» Ihr beliebiges Zahlungskonto. Es wir dann das entsprechende
Bank- oder Postkonto für die Zahlung verwendet.
- Wählen Sie in
«Zahlung über» Ihre gewünschte Zahlungsdateienart.
- Klicken Sie
die Taste "Datei erstellen..." und auch die Taste "Datei drucken"
an. Klicken Sie auf "weiter", um das Zahlungsdokument zu
erstellen.
Die boaTOOLS schlagen Ihnen vor, einen Beleg für den Vergütungsauftrag zu
erstellen. Sie können diesen drucken oder einfach als PDF abspeichern. Er
ist hilfreich bei Nachforschungen.
- In der Liste
der Kredi-Fakturen wechseln die im Vergütungsauftrag enthaltenen
Kredi-Fakturen die Farbe von schwarz auf orange.
- Steigen Sie
nun ins Internetbanking ein und laden Sie das Zahlungsdokument hoch und
geben Sie es bei Ihrem Finanzinstitut somit ab. Das File wird gleich von
der Bank, respektive Post, analysiert und etwaige Probleme werden Ihnen
auf der Homepage mitgeteilt. Die Zahlungen können Sie nun im
Internetbanking begutachten. Sie werden später vom Finanzinstitut
ausgeführt.
- Später
erhalten Sie den Kontoauszug auf welchem Sie sehen können, ob alle Zahlungen
zum gewünschten Datum ausgeführt werden konnten. Nun sind Sie sicher, dass
alles gut gelaufen ist und sie können den Vergütungsauftrag verbuchen.
Bitte beachten Sie, dass bei Kredi-Fakturen in Fremdwährungen eventuell
die Fakturabeträge im Feld Eigenwährung (EW) dem Währungskurs angepasst
werden müssen.
Klicken Sie auf das Symbol "FunctionSpec" und wählen Sie dort "Vergütungsauftrag
bearbeiten". Wählen Sie den entsprechenden Vergütungsauftrag von
dannzumal aus und verbuchen Sie ihn.
- In der Liste
der Kredi-Fakturen wechseln die im Vergütungsauftrag enthaltenen
Kredi-Fakturen die Farbe von orange auf grau.