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Kredi-Fakturen per Internetbanking zahlen

Kredi-Fakturen (Lieferantenrechnungen) per Internetbanking bezahlen.


Allgemeine Infos
In boaFINANZ haben Sie alle Kredi-Fakturen Ihrer Lieferanten mit Fakturadatum und Zahlungsdatum eingebucht. Sie können die fälligen Fakturen so digital aufbereiten, dass Sie alle zu zahlenden Kredi-Fakturen in Ihrem Internetbanking (Bank oder Postfinance) zur Zahlung abgeben können. Bei der Bank braucht man in der Regel keine speziellen Verträge abzuschliessen, damit das funktioniert. Bei der Postfinance muss man den Dienst vertraglich aufschalten, wofür Sie bitte mit der Postfinance Kontakt aufnehmen.

Die Zahlungsabwicklung funktioniert so:
Sie wählen die zu zahlenden Kredi-Fakturen in den boaTOOLS aus. Aus den ausgewählten Kredi-Fakturen erstellen Sie einen digitalen Zahlungsauftrag auf Ihrem Computer, der alle Ihre Zahlungen enthält.
Mit diesem Zahlungsauftrag steigen Sie nun ins Internetbankingsystem Ihrer Bank oder Postfinance ein und laden dieses Dokument dort für die Zahlungsabwicklung rauf. Das Internetbankingsystem prüft nun, ob die abgegebenen Daten korrekt sind und erstellt die geplanten Zahlungen zu Ihrer Durchsicht. Sie können die Zahlungen nochmals prüfen. Der Rest erledigt Ihre Bank, respektive Post.

Vorgehen

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Lieferanten erfasst und in deren Adressfiche die entsprechenden Angaben zur "Zahlungsart" hinterlegt haben. Sonst wissen die boaTOOLS nicht, auf welches Konto das Geld überwiesen werden soll.
  2. Stellen Sie sicher, dass alle Kredi-Fakturen, die Sie bezahlen wollen, vorher erfasst wurden.
  3. Gehen Sie im Hauptmenü ins Register "Finanzen" und dort auf «Kredi-Faktura». Sie sehen dann eine Liste mit allen Ihren Lieferantenrechnungen.


    1. Schwarze Einträge bedeuten: Faktura nicht bezahlt.
    2. Orange Einträge bedeuten: Vergütungsauftrag erstellt, aber Zahlungen noch nicht verbucht.
    3. Rote Einträge bedeuten: Fälligkeitsdatum ist bereits überschritten.
    4. Hellgraue Einträge bedeuten: Kredi-Faktura wurde bezahlt und verbucht.
  4. Klicken Sie auf das Symbol "FunctionSpec" und wählen Sie dort: "Vergütungsauftrag neu".
  5. Es wird ein Dialog angezeigt, wo Sie eingrenzen können, in welchem Zeitbereich er offene Kredi-Fakturen für die Zahlung suchen soll. Hier wählen Sie ebenfalls die Währungsart der Fakturen, welche Sie zur Zahlung in Auftrag geben möchten. Klicken Sie auf "weiter".
  6. In der folgenden Liste werden die gefundenen Kredi-Fakturan angezeigt. Mit Doppelklick auf eine Kredi-Faktura können Sie einzelne Fakturen von der Zahlung ausschliessen oder dann wieder hinzufügen.
  7. Falls Sie Gutschriften erfasst haben, werden auch diese hier angezeigt. Mit rechtem Mausklick auf «verrechnen oder lösen», können Sie eine der Rechnungsnummern, die nun vorgeschlagen werden, auswählen. Der Gutschriftsbetrag wird dann vom Betrag der ausgewählten Faktura abgezogen. Voraussetzung für diesen Abzugsvorgang ist: Das Fakturatotal muss höher sein, als das Gutschriftstotal, der Kreditor und das Kreditorenkonto müssen selbstverständlich identisch mit denen der zu verrechnenden Faktura sein.
  8. Wählen Sie in «Zahlung über Konto» Ihr beliebiges Zahlungskonto. Es wir dann das entsprechende Bank- oder Postkonto für die Zahlung verwendet.
  9. Wählen Sie in «Zahlung über» Ihre gewünschte Zahlungsdateienart.

  10. Klicken Sie die Taste "Datei erstellen..." und auch die Taste "Datei drucken" an. Klicken Sie auf "weiter", um das Zahlungsdokument zu erstellen.
    Die boaTOOLS schlagen Ihnen vor, einen Beleg für den Vergütungsauftrag zu erstellen. Sie können diesen drucken oder einfach als PDF abspeichern. Er ist hilfreich bei Nachforschungen.
  11. In der Liste der Kredi-Fakturen wechseln die im Vergütungsauftrag enthaltenen Kredi-Fakturen die Farbe von schwarz auf orange.
  12. Steigen Sie nun ins Internetbanking ein und laden Sie das Zahlungsdokument hoch und geben Sie es bei Ihrem Finanzinstitut somit ab. Das File wird gleich von der Bank, respektive Post, analysiert und etwaige Probleme werden Ihnen auf der Homepage mitgeteilt. Die Zahlungen können Sie nun im Internetbanking begutachten. Sie werden später vom Finanzinstitut ausgeführt.
  13. Später erhalten Sie den Kontoauszug auf welchem Sie sehen können, ob alle Zahlungen zum gewünschten Datum ausgeführt werden konnten. Nun sind Sie sicher, dass alles gut gelaufen ist und sie können den Vergütungsauftrag verbuchen.
    Bitte beachten Sie, dass bei Kredi-Fakturen in Fremdwährungen eventuell die Fakturabeträge im Feld Eigenwährung (EW) dem Währungskurs angepasst werden müssen.
    Klicken Sie auf das Symbol "FunctionSpec" und wählen Sie dort "Vergütungsauftrag bearbeiten". Wählen Sie den entsprechenden Vergütungsauftrag von dannzumal aus und verbuchen Sie ihn.
  14. In der Liste der Kredi-Fakturen wechseln die im Vergütungsauftrag enthaltenen Kredi-Fakturen die Farbe von orange auf grau.