Zurück zur Übersicht

Teilnahmen erfassen

Den Schüler und die Schülerin einem Kurs, respektive einer Ausbildung zuteilen.


Teilnahmen erfassen

Es gibt mehrere Möglichkeiten für Teilnahmen. In boaKURSADMIN kann man einfach an einem Kurs oder aber auch an komplexen Ausbildungsgängen teilnehmen:

Variante 1: Person in Kursfach aufnehmen
Variante 2: Person in Kursprogramm aufnehmen
Variante 3: Person in Ausbildung aufnehmen über Teilnahmemodul
Variante 4: Person in Ausbildung aufnehmen über Auszubildende-Modul

Variante 1: Person in einfachen Kurs aufnehmen

Hinweise:

Variante 2: Person in Kursprogramm aufnehmen

Variante 3: Person in Ausbildung aufnehmen

Variante 4: Person in Ausbildung aufnehmen ohne Teilnahmen

Dieser Fall kann nötig werden, wenn die Person zuerst einmal nur als Auszubildende aufgenommen werden soll.
Mögliche Gründe:

Gehen Sie wie folgt vor:

Status von Teilnahmen

Der Teilnehmerstatus ist bei der Erfassung im Normalfall aufgenommen. Bei Kursen die einer Eignungsabklärung bedürfen ist der Teilnehmerstatus angemeldet.

Hinweis: Eine Person hat Interesse an einer Kursrichtung, aber nicht an einem spezifischen Kurs,
Deshalb ist es sinnvoller das Interesse nur in der Adresse zu verwalten.

Umbuchen einer Kursteilnahme

Falls ein Teilnehmer seine Teilnahme auf eine andere Durchführung eines Kurses verschieben will, wird er umgebucht. Dieser Vorgang ist automatisiert und es ist wichtig, die Systemunterstützung zu verwenden, damit das Geschehen nachvollziehbar bleibt.

Im Selektionsfenster des Programmteils Kursteilnahme wird die Zeile des entsprechenden Teilnehmers markiert. Anklicken des Buttons "Spezielle Funktionen" (oder Ctrl-Y). Unter der Selektion "Aufber./Zuweisung" im Fenster Teilnahmen "umbuchen" auswählen und den Button "Weiter" drücken.

Es erscheint ein Fenster in welchem der neue Kurs ausgewählt werden kann. Durch Eingabe der Kursnummer (oder Teile davon) und der TAB-Taste wird der entsprechende Kurs ausgewählt.

Nach der Umbuchung hat der Teilnehmer im Programmteil Kursteilnahme im Register Korrespondenz des Erfassungsfensters unten im Feld "Umbuchung" einen Verweis auf den alten Kurs für den er vorher angemeldet war.

WICHTIG: Nach dem Umbuchen muss im Programmteil "Kursteilnahme" eine Umbuchungsbestätigung für den Teilnehmer ausgedruckt und ihm zugeschickt werden.