Zurück zur Übersicht

Fehlbuchungen finden und beheben

Hier lesen Sie, wie man nachprüft, ob die aktuellen Buchungen korrekt sind. Finden Sie Fehler schnell. Verfolgen Sie für ein bestimmtes Konto die zeitliche Veränderung dessen Saldos.


Stimmt die FiBu?
Einige Kennzahlen zeigen sofort, ob sich bei Ihren Buchungen Fehler eingeschlichen haben:

Saldo eines Kontos nachverfolgen
Gerade bei einem FiBu-Konto, auf dem die Buchungen eines Bankkontos geführt werden ist es zu Kontrollzwecken nötig, die Saldo-Veränderung nachverfolgen zu können. Sie brauchen das, wenn Sie den monatlichen Bankauszug bekommen und diesen mit Ihrer FiBu abgleichen wollen. Die Saldi müssen täglich immer identisch sein.

 Es werden Ihnen nun sofort die Buchungen auf die entsprechenden Konti angezeigt und Sie können die Kontrollen durchführen.

Bereinigen einer manuellen Buchung
Auf der einen Seite macht boaTOOLS automatisch Buchungen, wenn Sie zum Beispiel eine Debi-Faktura erstellen, auf der anderen Seite können Sie in boaFIBU direkt manuell eine beliebige Kontobuchung vornehmen.

Bereinigung von automatischen Debi-Faktura Buchungen
Bei einer Debi-Faktura (Kundenfaktura) kann es aus verschiedenen Gründen zu Fehlern kommen. Zum Beispiel könnt an den entsprechenden Buchungen, die man im Faktura-Eingabelayout sieht, manuell was verändert worden sein. Oder Es gab Rundungsfehler bei der Mehrwertsteuerberechnung. Oder bei den Adressdaten des Kunden ist bei den Finanzdaten was falsch eingetragen, etwa ein falsches Sammelkonto (Debitorenkonto), das nicht zur beim Kunden definierten Währung passt. Auch andere Fehler sind denkbar. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie in die Fakturaliste und markieren Sie nur diese Problem-Faktura.
  2. Merken Sie sich Fakturadatum und Zahlungsdatum.
  3. Setzen Sie diese Faktura über die Taste "Spezialfunktionen" auf "unbezahlt".
  4. öffnen Sie die Faktura und löschen Sie im Register "Zahlung/Mahnung" alle restlichen Buchungseinträge.
  5. Erstellen Sie den Fakturabrief per damaligem Fakturadatum erneut. Somit werden die Faktura-Buchungen neu erstellt.
    Falls es dabei Probleme gibt, schliessen Sie die Faktura und öffnen Sie diese erneut. Dabei werden gewisse Grundeinstellungen neu gesetzt.
  6. Erfassen Sie im Register "Zahlung/Mahnung" eine neue Zahlung per damaligem Zahlungsdatum.
  7. Fertig.