Zurück zur Übersicht

Grundlagen Projektverwaltung


Was ist ein Projekt?
Schon bei dieser einfach scheinenden Fragen gehen die Meinungen weit auseinander. Im Allgemeinen geht man heute davon aus, dass man bei einem Projekt zu Beginn nicht weiss, was am Schluss das genaue Resultat sein wird. Es geht hier also darum etwas zu organisieren, das sich erst im Verlauf dieses Prozesses definitiv klären wird.

Gewisse Unternehmen führen auch "interne Projekte" für Büro, Administration, IT/EDV, Aquisition, Weiterbildung, Ausbildung, Webauftritt oder auch Ferien, Militär, Arzt, Unfall, Absenzen.

Komplexität von Projekten
Projekte können eine ganz einfache Struktur haben, bei denen wenige Leute beteiligt sind und die Termine relativ klar sind. Eventuell hat man auch schon Erfahrungen mit ähnlichen älteren Projekten, so dass der Verlauf des Projektes in etwa abschätzbar ist.

Oder das Projekt ist total neu für die Organisatoren und Mitwirkenden. Das Ziel ist vielleicht in etwa klar, vom Weg dorthin hat man bei Projektstart jedoch noch keine Ahnung. Auch wer die während des Projektes auszuführenden Arbeiten offerieren und erledigen soll, weiss man noch nicht.

Vielleicht ist das Projekt so komplex, dass man es besser in mehrere Teilprojekte unterteilt. Vielleicht werden die Teilprojekte durch verschiedene Arbeitsgruppen gemanagt, da das Know-How, das fürs das Organisieren und Lösen der einzelnen Teilprojektziele nötig ist, zu spezifisch ist oder die Leute an geografisch anderen Orten arbeiten. Wenn man Glück hat, folgt ein Teilprojekt dem andern. Wird es dann noch verstrickter, laufen verschiedene Teilprojekte parallel. Diese müssen zum Beispiel terminlich auch noch gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen.

Projekttypen
Wir haben uns hier folgende Projekttypen ausgedacht, die wir mit boaPROJEKT abbilden können:

Zusammenhänge mit anderen boaTOOLS-Modulen
Der Vorteil von boaPROJEKT ist dessen enge Verknüpfung mit den anderen boaTOOLS-Modulen. Doppelspurigkeiten werden dabei grösstenteils vermieden.