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Kundenzahlungen manuell einbuchen
Fakturen sollen nach der Zahlung durch Sie in boaTOOLS abgebucht und als "bezahlt"eingestuft werden können. Diese Zahlung buchen Sie ein, entweder manuell für jede Faktura einzeln, oder dann automatisiert (falls ESR-Einzahlungsscheine verwendet.
Bei diesem Vorgang wird...
- das Geld Ihres Kunden buchhalterisch auf Ihr Bank- oder Postkonto eingebucht,
- der eingegangene Betrag bei der Faktura abgebucht.
- und somit Ihre offenen Debitoren ausgebucht.
Falls der einbezahlte Betrag dem Fakturatotal entspricht, so ist hiermit die Faktura erledigt.
Andernfalls könnte der Kunde zu viel (Überzahlung) oder zu wenig (Unterzahlung) bezahlt haben. Im Fall einer Unterzahlung buchen Sie einen Debitorenverlust oder stellen dem Kunden für die Bezahlung des Restsaldos die Faktura nochmals zu. Im Fall einer Überzahlung können Sie eine Gutschrift für den Kunden erstellen oder dem Kunden den zu viel bezahlten Betrag zurücküberweisen oder den Betrag (z.B. falls nur ein Rundungsbetrag) als ausserordentlichen Ertrag einbuchen.
Einführung
Im Zahlungsmodul der boaTOOLS können Sie die Zahlungseingänge von Kundenfakturen eingeben. Man beachte:
- Eine Faktura muss nach der Zahlung durch den Kunden ausgeglichen sein, d.h. der Saldo soll 0 sein. Der Kunde soll nicht zu viel zahlen oder auch nicht zu wenig. Wenn dem nicht so ist hat entweder der Kunde nicht korrekt eingezahlt oder man hat aus Versehen falsch manuell abgebucht.
- Im Faktura-Detail unter dem Register "Zahlung/Mahnung" sieht man im Detail, was bisher geschah. Im oberen Fensterbereich sehen Sie die gemachten Zahlungen. Wurde zum Beispiel eine Zahlung doppelt getätigt oder doppelt eingelesen, so sieht man oben 2 Zahlungseinträge.
Im mittleren Bereich sind die FiBu-Kontobuchungen zu sehen.
Wie Zahlungen einbuchen?
- Gehen Sie im Hauptmenü ins Register "Finanzen" und dort auf die Taste "Zahlung".
- Als erstes wird nun definiert, welche Faktura abgebucht werden soll soll. Sie können entweder die Fakuranummer direkt eingeben, wenn Sie sie kennen, oder Sie können den Namen des Kunden (respeltive der Firma) eingeben. Gehen Sie mit der Tabulatortaste weiter.
Die Faktura wird anschliessend gesucht und gleich der offene Saldo der Faktura angezeigt.
- Weiter wird definiert, wie das Geld auf Ihre Bankkonti oder Ihre Kasse fliesst. Definieren Sie dazu "Buchungsart" und "Buchung auf Konto".
- Geben Sie nun den einbezahlten Betrag und das entsprechende Valutadatum an.
- Falls Sie in Ihrer Firma mit Kostenstellen arbeiten, definieren Sie auch diesen.
- Sichern Sie Ihre Eingaben mit der Taste "OK".
- Es öffnet sich gleich ein neues leeres Layout, wo Sie gleich die nächste Zahlung erfassen können.